rookie tour Finale am Feldberg

Am Wochenende fand das Finale der rookie tour am Seebuck/Feldberg statt. Der kleine aber feine Snowboardcross konnte sich sehen lassen: Großer Starthügel – ein riesiger Roller – drei weitere Roller – drei Banks – zwei Roller und ein Step-down.

selina_feldberg-1

Nach dem Aufwärmen ging es am Samstag Vormittag in vier Gruppen mit dem Techniktraining auf der Piste los, während am SBX-Kurs die letzten Arbeiten erledigt wurden. Nach der Mittagspause stand das Training im Kurs an. Anfängliche Probleme mit dem ersten Obstacle wurden von den Rookies schnell mit der richtigen Technik abgelegt.

Am Sonntag sollte nach einem weiteren Training im Kurs die Qualifikation und die anschließenden KO-Paarungen ausgefahren werden. Jedoch machte das Wetter am Feldberg den 30 Rookies, Trainern und Eltern einen Strich durch die Rechnung: Nach anfänglich stabiler Wetterlage frischte der Wind so stark auf, dass zusammen mit der wenig bis gar nicht vorhandenen Sicht und dem einsetzenden Schneefall, kaum noch Snowboarden möglich war. Trotzdem zogen die Rookies mehrere Trainingsläufe sowie jeweils zwei Zeitläufe durch und trotzten den widrigen Umständen tapfer. Da die Wetterlage keine Besserung in Aussicht stellte, entschied sich das Trainerteam, den Wettkampf abzusagen. In die Wertung ging so der bessere der beiden absolvierten Zeitläufe ein. Gerne hätten wir das rookie tour Finale komplett durchgezogen, aber es war schlichtweg unmöglich.

Die anschließende Tages- sowie Gesamtsiegerehrung fand in der Schirmbar über dem Sessellift statt:

  • Gesamtsiegerin 2009 Mädels S: Tamina Leibfritz, 2001
  • Gesamtsieger 2009 Jungs S: Colin Kern, 2001
  • Gesamtsiegerin 2009 Mädels M: Selina Huber, 1998
  • Gesamtsiegerin 2009 Jungs M: Jonas Wenzler, 1998
  • Gesamtsiegerin 2009 Mädels L: Lisa Huber, 1996
  • Gesamtsiegerin 2009 Jungs L: Jan-Philipp Fodor, 1997
  • Gesamtsiegerin 2009 Mädels XL: Lara Lugenbiel, 1993
  • Gesamtsiegerin 2009 Jungs XL: Tim Ellenberger, 1993

> Ergebnisliste rookie tour Feldberg

Endstand Gesamtwertung rookie tour 2009

Unter den Gesamtsiegern der Klassen S, M und L Mädels wie Jungs wurde je ein Snowboard von Salomon verlost; Colin und Tamina durften sich über ein neues Board freuen.  Zudem gab es Sachpreise von ROUGH.

Mein Dank gilt wie immer in erster Linie den Teilnehmern sowie deren Eltern. Vielen Dank natürlich an Dagmar, Ilona, Etienne, Frank, Paddy, Thomas und Olli. Vielen Dank gilt demTeam vom Liftverbund Feldberg (Martin, Chris, Hansi und Jürgen) für die tolle Unterstützung und allen weiteren, die uns so toll unterstütz haben.

Für die talentiertesten Rookies wird es wahrscheinlich im April ein Trainingslager im Kaunertal geben. Die Planungen hierzu laufen, ihr werdet von uns hören. Wir peilen ein  rookie-Team mit circa 10 – 15 Rookies für die Saison 2009/2010 um die aktuellen Rookies Selina, Lisa, Colin, Jan-Philipp und Robin an!

Die rookie tour 2009 hat gezeigt, dass es in Baden-Württemberg einige junge und talentierte Snowboarderinnen und Snowboarder gibt; dass die Dichte der Nachwuchssportler  seit jeher recht dünn ist, hat sich auch 2009 wieder gezeigt. Da das Motto der Snowboardwettkampfsportler in und aus Baden-Württemberg aber seit Jahren „Qualität statt Quantität“ lautet, sind wir diesen Umstand längst gewohnt. Die altbewährten Snowboardzentren in Baden-Württemberg um den SC Schönwald, den WSV Ebingen sowie den SC Konstanz bilden bei den Rookies auch diesen Winter wieder eindeutig die Schwerpunkte.

Ich spreche im Namen des gesamten go4snow-Teams wenn ich schreibe, dass uns die rookie tour 2009 neben der vielen Arbeit auch sehr viel Spaß bereitet hat. Ich hoffe, wir sehen uns alle kommende Saison wieder !!!

Wenn euch die Lust auf Snowboardcross richtig gepackt hat, dann aufgepasst: die kommenden vier Mittwoch Nachmittage (11., 18. und 25. März sowie am 01. April) findet am Seebuck von 14 bis 17 Uhr Snowboardcross-Training statt. Einfach hinkommen und mitmachen. Es gilt Helmpflicht !

Impressionen rookie tour 2009 (wird in den kommenden Tagen erweitert)

tim

warm-up

keanu

marc

gesamtsieger2009

rookie_ruhestein71

kim1

ebingen_rookie4

ebingen_rookie1

colin2

basti1

090104_750_190

tim_nick1

rookie_ruhestein71

unbenannt-echtfarben-21

unbenannt-echtfarben-01

unbenannt-echtfarben-08

unbenannt-echtfarben-15

unbenannt-echtfarben-20


unbenannt-echtfarben-16

unbenannt-echtfarben-02

unbenannt-echtfarben-06

unbenannt-echtfarben-07

unbenannt-echtfarben-09

unbenannt-echtfarben-10

p1251541

dsc_06721

dsc_06831

unbenannt-echtfarben-17

unbenannt-echtfarben-11

unbenannt-echtfarben-18

unbenannt-echtfarben-19

unbenannt-echtfarben-04

unbenannt-echtfarben-12

unbenannt-echtfarben-14

thorsten

4 Kommentare

  1. hey
    ich war auch zum 1. mal bei der rookietour dabei und ich fand es einfach nur klasse =)
    es hat richitg viel spass gemacht und ich hoffe das ich 2010 die zeit habe und wieder teilnehmen kann =)

    liebe grüße an alle lara

  2. Hallo leute,
    ich fand die rookietour2009 saustark! Und bin begeistert von den tollen leistungen die wir gesehen haben! Da waren echte kracher dabei, und ich freue mich schon auf das training mit euch…
    euer frank

  3. War zun ersten Mal dabei.Es hat einfach nur Super Spaß gemacht.Schade das das Wetter am Sonntag so schlecht war,ich hätte gerne auch mal so ein KO-Rennen gefahren.Vielleicht im nächsten Winter.Danke nochmals an alle Trainer und Betreuer besonders an Oli in dessen Gruppe ich war.Grüsse an alle Marcus

  4. Nach der rookie tour ist vor der rookie tour!
    Ich freu mich schon auf 2010…
    Euer Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.